Logo KNP

Seiteninhalt

Memorandum II

Memorandum zur Präventionsforschung - Themenfelder und Methoden

Für eine zukünftige, auf wissenschaftlicher und praktischer Evidenz beruhende Weiterentwicklung der primären Prävention und Gesundheitsförderung ist eine vertiefende, gezielte Unterstützung der Forschung erforderlich. Das Memorandum bündelt die im BMBF-Förderschwerpunkt Präventionsforschung gesammelten Erfahrungen, Erkenntnisse und Empfehlungen und zeigt relevante Themenfelder und Methoden für eine zukünftige Forschung in der Prävention und Gesundheitsförderung auf. Dieser Prozess wurde auf dem 2. KNP-Strategietreffen im Jahr 2010 angestoßen. Das Memorandum wurde im März 2012 mit dem Beirat von KNP diskutiert und von diesem unterstützt.

Das Memorandum wurde in das Gesundheitswesen 2012; 74(10): e99-e113 (PDF 314 KB) publiziert.

Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Logo der Medizinischen Hochschule Hannover

Logo des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf

Logo der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung